Shapeimage_7

Trekking am Rhein

Von Koblenz nach Kloster Eberbach in 5 Tagen auf dem Rheinsteig. Auf einer Strecke von etwa 108 Km galt es etwa 4900 Meter Steigung und eben soviel Gefälle zu überwinden. Da der Weg sehr häufig aus dem Tal hoch zum Talrand steigt, verdient der Wanderweg den Namen Steig zu Recht! Dabei ist der Weg auf einigen Abschnitten auch sehr steil und felsig und nicht immer sind Halteseile vorhanden. Deshalb sollte der Rheinsteigwanderer trittfest und schwindelfrei sein. Vernünftige Kondition sollte auch nicht fehlen.

Von Koblenz nach Braubach

Mittwoch, 2. Mai 2007


Länge: ~22 Km
Gehzeit: ~7 h
Steigung: ~1145 m
Gefälle: ~1142 m

2. Etappe Von Braubach zur Loreley

Etwa um 9:30 h starte ich die 2. Etappe. Nach einem kleinem Frühstück in einer Bäckerei geht es hoch zur Marksburg. Da der Weg bis zum Campingplatz Loreley etwas lang ist, fahre ich den Abschnitt von Kamp-Bornhofen bis St. Goarshausen mit dem Zug.
Von dort geht es weiter an Burg Katz vorbei hoch auf das Loreleyplateau. Die Zeltwiese des Campingplatzes war leer, so konnte ich mir einen Platz mit direktem Blick auf den Loreleyfelsen aussuchen.

Donnerstag, 3. Mai 2007

3. Etappe Von der Loreley zum Bodenthal

Start war heute um 8:30h. Der erste Teil geht heute bis nach Kaub.
Da es bis zum nächsten Campingplatz 40 Km sind, fahre ich ein kleines Stück wieder mit dem Zug. Genauer gesagt von Kaub bis Lorch. Von Lorch führt mich der Weg weiter bis zum Campingplatz Suleika im Freistaat Flaschenhals.

Freitag, 4. Mai 2007


Länge: ~23 Km
Gehzeit: ~8 h
Steigung: ~1300 m
Gefälle: ~1280 m

4. Etappe Vom Bodenthal nach Rüdesheim

Start um 8:50. Sehr früh erreiche ich den Weinort Assmannshausen. Dort geht es rund 230 höher zum Niederwald. Aber bequem wie ich bin, nutze ich den Sessellift und spare mir den Anstieg. Oben angekommen merkt man sofort, das hier ein Touristenort ist. Die Tagesausflügler treten hier rudelweise auf. Kurze zeit später erreiche ich das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim. Nach einer kurzen Pause im „Rebhaus“ mit einem Glas Wein und einer Suppe, gehe ich weiter durch die Weinberge bis zum Campingplatz in Rüdesheim, den ich gegen 14:00 erreiche.

Samstag, 5. Mai 2007

Länge: ~13 Km
Gehzeit: ~5 h
Steigung: ~400 m
Gefälle: ~500 m

5. Etappe Von Rüdesheim zum Kloster Eberbach

Für heute ist die letzte Etappe geplant. Da ich bis zum Kloster Eberbach will und danach die Rückreise antreten möchte, starte ich um 8:00.
Der Weg führt durch die Weinberge bis zur Abtei St. Hildegard und dann weiter bis Schloß Johannisberg. Von dort geht es dann um 11:00 weiter bis zum Schloß Vollrads.
Um 14:08 erreiche ich dann das Kloster Eberbach. Den Bus nach Eltville habe ich um 5 Minuten verpasst. Das macht aber nichts, da ich mir das Kloster noch ansehen möchte.
Um 16:03 trete ich dann die Heimreise an.

Sonntag, 6. Mai 2007

Rheinsteig_-_95
Abtei_st
Blick_auf_die_loreley_4
Blick_auf_die_loreley_und_mein_zelt
Blick_auf_die_loreley_7
Der_spatlesereiter
Klettersteig_am_rhein_
Kloster_eberbach_2
Die_erste_steigung_nach_pfaffendorf
Kloster_eberbach_1
Kloster_eberbach_4
Kloster_eberbach_drehort_fur_
Rheinsteig_-_45
Kloster_eberbach_5
Marksburg_und_braubach
Rheinsteig_-_60
Rheinsteig_-_62
Rheinsteig_-_83
Rheinsteig_-_65
Rheinsteig_-_82
Rheinsteig_-_49
Marksburg_2
Rheinsteig_-_88
Rheinsteig_-_85
Ruppertsklamm_5
Schlo_vollrads
Selbstbedienung_fur_mude_wanderer
Stufen_sind_auch_mal_praktisch
Zollburg_pfalzgrafenstein_2
Zollburg_pfalzgrafenstein_3

Etappen


1. Etappe
Koblenz – Braubach


2. Etappe
Braubach – Loreley


3. Etappe
Loreley – Bodenthal
4. Etappe
Bodenthal – Rüdesheim


5. Etappe
Rüdesheim – Kl.Eberbach

Links

• www.rheinsteig.de
• Meine Packliste

Länge: ~108 Km
Gehzeit: ~35 h
Steigung: ~4900 m
Kosten: ~250 €
Rückfahrt
16:03 Bus – Kl. Eberbach nach Eltville
16:28 Zug – Eltville bis Wiesbaden
17:20 S-Bahn – Wiesbaden bis Frankfurt Flughafen
18:25 ICE – Frankfurt Flughafen bis Düsseldorf
20:22 Zug – Düsseldorf bis Erkelenz
21:01 Auto – Erkelenz bis Birgelen
Anreise
Mit dem Auto bis Erkelenz
8:13 Zug – Erkelenz nach Düsseldorf
9:27 ICE – Düsseldorf bis Koblenz

Rückfahrt
16:03 Bus – Kl. Eberbach nach Eltville
16:28 Zug – Eltville bis Wiesbaden
17:20 S-Bahn – Wiesbaden bis Frankfurt Flughafen
18:25 ICE – Frankfurt Flughafen bis Düsseldorf
20:22 Zug – Düsseldorf bis Erkelenz
21:01 Auto – Erkelenz bis Birgelen